Vita: Ein Einblick in mein Berufsleben

Nach meiner Ausbildung zur Jugend- und Heimerzieherin habe ich in einer Langzeit-therapeutischen Einrichtung für Drogenabhängige gearbeitet. In dieser Zeit habe ich berufsbegleitend eine Ausbildung zur Sucht- und Sozialtherapeutin gemacht. 

Während dieser Ausbildungszeit habe ich die Biodynamische Massage und Körperpsychotherapie kennen gelernt. Kurz darauf bin ich Gerda Boysen persönlich begegnet. Sie überzeugte mich mit ihrer Arbeit so sehr, dass ich - wieder berufsbegleitend - die Ausbildung in Biodynamischer Massage und Körperpsychotherapie bei ihr und in ihrem Institut begonnen habe.

Die Verbindung von der Körperarbeit mit Therapie hat mich von Anfang an beeindruckt und begleitet mich bis heute. In der therapeutischen Arbeit mit Drogenabhängigen, die oft sehr frühe Traumatisierungen erlebt haben, erlebte ich die Körperpsychotherapie als sehr zielführend und unterstützend.  Um meine Therapeutische Kompetenz weiter zu schulen habe ich 2 Jahre als Assistentin eine Ausbildungsgruppe bei ESBPE e.V. (Europäische Schule für Biodynamische Psychologie ) begleitet.

Auf meinem weiteren Weg erhielt ich im  April 2003 die Anerkennung als Europäische Psychotherapeutin (ECP). Dies ist in Deutschland nicht anerkannt, sagt aber doch etwas über die Qualität meiner Ausbildung aus.

Im Laufe meiner Berufsjahre habe ich verschiedene Fortbildungen gemacht. Etwas dazu lernen und meine Arbeit vertiefen war und ist mir ein Anliegen. 

Ich erwähne hier die Fortbildungen, die bis heute Einfluss auf meine Arbeit haben. Sexualtherapie bei Madhuma Obholzer-Jost, Tiefe Bauchmassage bei Petra Mack, Traumatherapie bei Manuela Butterweck. Kosmische Matrixlehre nach Elayah/Zohar, EVSR Energetisch-Vegethative Stressregulation bei Jaya Herbst.

Die letzten Jahre habe ich zu meiner Praxistätigkeit als Erzieherin in einer Kindertagesstätte gearbeitet. In dieser Zeit lernte ich Marte Meo von Maria Aarts kennen. Marte Meo ist eine Entwicklungsunterstützende Methode. 

2012 erhielt ich die Anerkennung als Heilpraktikerin beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie. (HP Psych.) 

Die letzten Jahre habe ich mich intensiv mit Innerwise nach Uwe Albrecht beschäftigt. Innerwise ist ein ganzheitliches Heilsystem für Menschen, aber auch für Tiere und Systeme.Diese Ausbildung habe ich als Innerwise Coach bei Annabell Janke abgeschlossen.

Wie heißt es so schön, man lernt nie aus und ich bin gespannt was mir im Leben noch begegnet.

Biodynamische Massage und Körperpsychotherapie

Die Biodynamische Körperpsychotherapie wurde von der norwegischen Diplom-Psychologin und Physiotherapeutin Gerda Boysen entwickelt.

Die Biodynamische Körperpsychotherapie basiert auf der Beobachtung, dass Muskelzellen und Gewebe über eine Art Empfindungsgedächnis verfügen.

Das bedeutet, unsere negativen Erfahrungen und Ängste und traumatischen Erlebnisse sind in unserem Körpererleben gespeichert. Dies kann sich in Muskelverspannungen, eingeschränkte Atmung oder in einer krummen Körperhaltung zeigen. In der entsprechenden Körperregion entsteht ein Energiestau. Dieser kann sich auf unsere Körperhaltung und auf unsere Muskulatur auswirken.

Gerda Boysen beschreibt in Ihrem Buch "Über den Körper die Seele heilen" diesen Prozess.

Mit speziellen Massagetechniken versuche ich, die blockierten Energieströme aufzulösen und einen freien Energiefluss zu ermöglichen. Dies kommt unserem seelischen Befinden zugute.

Psychosomatische Beschwerden oder Schmerzen sowie psychische Störungen und Erlebnisse können durch die Körperarbeit eventuell gelöst werden.

Unsere Blockierungen können mir unseren Emotionen verbunden sein. Über die Arbeit am Körper kommen wir zu den Emotionen, betrachten diese gemeinsam und lösen die Blockaden auf.

Wichtig ist es mir, zu erwähnen, dass die Massagen nicht direkt auf der Haut stattfinden müssen. So kann es für manche Menschen sehr wichtig sein, erst einmal im geschützten Rahmen, über der Kleidung berührt zu werden.

weiterführende Informationen: www.gbpev.de und www.biodynamik.de

EVSR Energetisch-Vegetative Stressregulation

Energetisch-vegetative-Stressregulation

Chronische Belastungszustände aufgrund von Stress sind mit kognitiven Maßnahmen (z.B. Gesprächen, Verhaltenstherapie, Coaching) in der Regel schwer beeinflussbar. Fühlen wir uns in hohem Maße gestresst, bedroht, z.B. durch langanhaltende Überforderung oder eine andere belastende Situation, auch akute, wird in erster Linie unser Stammhirn aktiv. Dieser Teil unserer Gehirnregion ist darauf ausgelegt unser Überleben zu sichern und reagiert evolutionsbedingt mit Flüchten, Kämpfen, Schreien oder sich Tod stellen.

Energetisch-Vegetative Stressregulation nach Herbst (EVSR) setzt zunächst auf rein körperlicher Ebene an. Dabei werden vor allem körper-psychotherapeutische und bindungsenergetische Interventionen gewählt, die direkt mit Stammhirnfunktionen assoziiert sind. Sie stimulieren das parasympathische Nervensystem, das sind jene Teile unseres Nervensystems, die Entspannung und Regeneration bewirken.

So erlangen wir Stück für Stück wieder Zugang zu unseren logischen und kreativen Lösungskompetenzen und können sie wieder sinnvoll und gewinnbringend einsetzen.

mehr unter: www.evsr-herbst.de
                   www.stress-und-burnout-ambulanz.de

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.